Die Nikodemusgemeinde beim Festival „48 Stunden Neukölln“

Musik aus Südamerika, Improvisationstheater für Kinder und Erwachsene, Kammermusik und Ausstellung: Wenn das Kunst- und Kulturfestival „48 Stunden Neukölln“ in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feiert, dann beteiligt sich auch die Kulturkirche Nikodemus wieder mit einem vielfältigen und facettenreichen Programm:

22. Juni (Freitag):

20 Uhr: Eröffnung der Ausstellung „Constructing Childhood“ (A. Imwiehe), „Subjektives Labyrinth“ (J. Jeong) und das Projekt „Unterwegs in die Zukunft“ des Leonarda-da-Vinci Gymnasiums. Dazu Musik von V. Jaekel auf Piano und Orgel.

21 Uhr: „Coarzin del Sur“: Im Gitarren-Soloprogramm des kubanischen Gitarristen A. Hechavarria stehen neben Eigenkompositionen Stücke von L. Brower, A. Piazolla, J.S. Bach, Sting u.v.m. auf dem Konzertplan – Crossover mit karibischem Herz.

22.30 Uhr: „Compass – Jazz mit Akzent“: Auf dem Programm von B. Doppscher (Gitarre) und C. Caballero Figueroa (Vocals) stehen südamerikanische Lieder und Instrumentalstücke. Eigenkompositionen und eigene Bearbeitungen ausgewählter Songs aus dem globalen Jazz-Repertoire machen jeden ihrer Auftritte zu einem besonderen Erlebnis.

23. Juni (Samstag):

18 Uhr: „Die Improvisionäre spielen Science Fiction –Improvisationstheater für Erwachsene“: Die Schauspieler dazu: ,,… Lasst uns eine neue Welt erschaffen und sie zum Leben erwecken! Gemeinsam heben wir ab in ferne Galaxien. Oder doch vielleicht in eine nahe Zukunft? Dystopie oder Utopie? Es liegt an euch…. Entscheidet mit, denn wir spielen euer Stück! Uraufführung, Weltpremiere und Derniere in einem! …“

20 Uhr: Kammermusik für Flöte/Klarinette und Orgel: Auf dem Programm stehen Werke von W.A. Mozart, Hiroshima, A. Guilmant, Hieberle u.a. Das Repertoire von R. Michaels umfasst Musik für die Orgel sowohl als Solo- wie als Begleitinstrument – von der Renaissance bis zur Gegenwart. S. Ehrhardt ist mit über 150 Konzerten pro Jahr eine der wichtigsten Interpretinnen aller Arten von Blockflöten und von Klarinetten.

22 Uhr: „Trimpert + Moritz – Ein ganz besonderer Liederabend“: Heike Trimpert und Uli Moritz singen Lieder … Unterstützt vom Elektropiano kommen vor allem ihre Hände, Füße, Brust und Bauch als Instrumente zum Einsatz. Ihre Texte dazu stecken voller witziger Wendungen und subtilem Humor.

24. Juni (Sonntag):

14 Uhr: „Die Improvisionäre spielen für Kinder – Theater“

17 Uhr: „Zeitklang“ mit dem Chor der Nikodemus- und der Martin – Luther – Gemeinde

Eintritt: frei

=> Kulturkirche Nikodemus
Nansenstraße 12/13, Berlin-Neukölln

Dieser Beitrag wurde unter Reuterkiez abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.